Pro Familia

Unsere Schule arbeitet im vierten Schuljahr mit Pro Familia Duisburg zusammen.

Zu Beginn der Sexualerziehung in Klasse 4 werden 2 Mitarbeiter von Pro Familia Duisburg eingeladen. Hierbei handelt es sich immer um einen Mann und eine Frau, so dass die Kinder in geschlechtsspezifische Gruppen aufgeteilt werden und in einer Kleingruppe Vertrauen fassen können und Fragen stellen können, die sie möglicherweise ihren Eltern oder Lehrern nicht stellen möchten. In angenehmer Atmosphäre sprechen die Mitarbeiter mit den Kindern. Zum Ende der Gespräche kommen beide Gruppen im Klassenraum wieder zusammen und können noch eventuell offen gebliebene Fragen klären. Durch das Team Mann / Frau ist gewährleistet, dass den Kindern jeweils eine Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Themen „Liebe, Freundschaft, Sexualität, Geschlechterrollen, Körperaufklärung und Verhütung. Vielfältige Methoden werden hierbei eingesetzt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder sehr schnell Vertrauen zu den ihnen doch noch fremden Personen gefasst haben und viel Freude an diesen Gesprächen hatten.