Offener Ganztag

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die GGS Wrangelschule eine Offene Ganztagsschule. Das Betreuungsangebot umfasst den Zeitraum von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die OGS beinhaltet Kursangebote und Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Bereichen wie Sport, Bewegung, Kreativität, Lesen etc.

Im Rahmen der OGS findet auch eine Hausaufgabenbetreuung statt (teilweise durch Lehrerinnen, teilweise durch Betreuungskräfte), sowie Sprach-förderung.

Dem Offenen Ganztag stehen insgesamt 3 große Gruppenräume zur Verfügung. Dabei sind die Räume nach thematischen Schwerpunkten aufgeteilt in einen Spieleraum, einen Kreativ- und Bewegungsraum. Weiterhin steht den Kindern sowohl die Turnhalle als auch der Gymnastikraum im Nachmittagsbereich zur Verfügung.

Die Kinder nehmen an einem gemeinsamen warmen Essen teil. Die Speisen werden im Cook and Chill Verfahren zubereitet und angeboten.

Im Offenen Ganztag haben die Kinder die Möglichkeit einen abwechslungsreichen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum zu erleben. Es werden individuelle Beziehungen zu den Kindern aufgebaut mit festen Bezugspersonen. Die Kinder haben die Möglichkeit eine Gemeinschaft, feste Strukturen sowie einen geregelten Tagesablauf zu erleben.