Klasse 2000

„Kinder sollen gesund aufwachsen.“

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Wir - die GGS Wrangelstraße - machen seit über zehn Jahren mit und sind zertifizierte Klasse-2000-Schule.

Das Programm wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten unterstützt.

Klasse 2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und thematisiert die wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selber mögen und Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritsch denken & nein sagen

Die teilnehmenden Klassen erhalten vielfältige handlungsorientierte Materialien und bekommen dreimal pro Jahr Besuch von einer geschulten Klasse 2000 – Gesundheitsförderin. Unsere Schule wird von Frau Dr. Bentgens betreut. Wissenschaftliche Studien belegen eine positive Wirkung von Klasse 2000 auf Wissen, Einstellungen und Verhalten der Kinder. Wir sind dankbar, dass sich immer wieder Sponsoren finden, die es uns ermöglichen, Klasse 2000 bei uns an der Schule durchzuführen. Dazu zählt insbesondere die Novitas-BKK. Vielen Dank!