JeKits = Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Unsere Schule nimmt am JeKits-Programm teil, das als kulturelles Bildungsprogramm vom Land NRW unterstützt wird. Durchgeführt wird dieses Programm in den ersten beiden Schuljahren in Koope-ration der Grundschule mit der Musik- und Kunstschule (MKS) der Stadt Duisburg. Als Schwerpunkt wurde für die GGS Wrangelstraße der Bereich Instrumentalspiel festgelegt.

Im ersten Jahr (Klasse 1) erhalten die Kinder eine Unterrichtsstunde pro Woche, in der es darum geht, den Kindern Instrumente vorzu-stellen, sie diese ausprobieren zu lassen und bei ihnen Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren zu wecken. Der Unterricht wird von einer Lehrkraft der MKS gemeinsam mit einer Lehrkraft der GGS erteilt und findet im Rahmen der Stundentafel statt.

Im zweiten Schuljahr erhalten die Kinder die Möglichkeit, in Klein-gruppen (durchschnittlich 6 Kinder) ein Instrument zu erlernen (eine Wochenstunde) und gemeinsam mit den anderen Instrumenten-gruppen im JeKits-Orchester zu spielen (ebenfalls eine Wochenstun-de). Die Instrumente werden kostenlos von der Musikschule zur Ver-fügung gestellt. Der Unterricht findet nach Terminabsprache mit den Lehrkräften der MKS in den Räumen der Schule statt. Die Eltern leisten einen monatlichen Kostenbeitrag von z. Zt. 23 €.

Nach Abschluss der beiden JeKits-Jahre bietet die MKS Duisburg eine Fortsetzung des Instrumentalunterrichtes im 3. und 4. Schuljahr in den Räumen der Schule an. Die Leihinstrumente aus dem zweiten JeKits-Jahr können in diesem Fall behalten werden. Der Kostenbei-trag beträgt zur Zeit 29,50 €.

Zweimal jährlich zeigen die Kinder im Rahmen eines kleinen Konzer-tes, was sie schon können. Diese Konzerte finden im allgemeinen zum Schuljahresende sowie in der Adventszeit in Verbindung mit dem jährlich stattfindenden Weihnachtsbasar statt und werden von allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen begeistert angenommen.