Zooschule Duisburg

Die Kinder der GGS Wrangelstraße besuchen regelmäßig die Zooschule des Duisburger Zoos. In der Zooschule wird Sachunterricht bzw. Biologieunterricht "vor Ort" erteilt. Der Zoo als außerschulischer Lernort soll ein Erfahrungsort sein, der biologische Einsichten sowie Einblicke in ökologische Zusammenhänge vermittelt. Die Fachlehrer leiten die Schüler nach einem einführenden Unterricht zur genauen Beobachtung vor den Gehegen an und ermöglichen so das "Begreifen" mit allen Sinnen.
Der Zooschul-Besuch gliedert sich in drei Phasen: Unterricht im Klassenraum, der Gang zu den zu beobachtenden Tieren sowie eine anschließende Nachbesprechung.
Das Themenangebot der Zooschule ist sehr vielfältig. Vom Kennenlernen des Zoos, über Säugetiere und Bauernhoftiere, Tiere in Eis und Schnee, Tiere Afrikas  bis hin zur Tierwelt Australiens können die Kinder viele neue Informationen kennenlernen.